Dufour Führung

Nach einem sehr beliebten Vortrag im Letzten Jahr, haben uns unsere Partner von Dufour Aerospace dieses mal zu eine Besichtigung ihres Hangars am Flugplatz Dübendorf eingeladen. Dort konnten wir während der Führung hautnah ihre Tilit-wing Drone Aero2 X2.2 erleben und wurden über den Ablauf der laufenden Flugversuche aufgeklärt. Viele interessante Fragen unserer Mitglieder wurden beantwortet …

Skyguide: AI in Air Traffic Control

Dieses Semester hat der AAZ Christian Weiss von Skyguide an die ETH eingeladen, um uns einen Vortrag über die Zukunft der Luftfahrt zu halten. Im spannenden Vortrag erhielten wir spannende Einblicke in den Altag von Skyguide und in die KI-unterstützte Zukunft der Flugsicherung. Christian Weiss zeigte spannende Möglichkeiten der Verwendung der KI in der Flugsicherung …

Air & Space Days 2023

Wie schon seit einigen Jahren üblich, besuchte eine Gruppe von AAZ-Mitgliedern am 7. Oktober die Air & Space Days in Luzern. Dieses Jahr ein bisschen ruhiger, aber das Verkehrshaus bot wieder spannende Programme an. Unsere Gruppe besuchte die Ausstellungsräume und erlebte alle Facetten der Luft- und Raumfahrt. Nachdem wir uns von den Ausstellungsständen von verschiedenen …

GV 2023 / Fly-In Winterthur

Der AAZ war für die diesjährige Generalversammlung zu Gast auf dem Flugplatz Winterthur (LSPH). Die Kombination aus Fly-In und Generalversammlung lockte 10 Piloten und insgesamt 17 Mitglieder einschliesslich vier Dimona und einem Segelflugzeug nach Winterthur, wo wir im Anschluss an die GV in den Genuss eines schmackhaften Grillierens kamen. Anlässlich der GV wurde der Vorstand …

Segelflugschnuppertag

Am strahlend blauen und etwas windigen Himmel über Winterthur fand am Mittwoch des 31. Mai ein aufregendes Event statt – der Segelflugschnuppertag. Neun begeisterte AAZler, darunter sowohl Neugierige als auch Abenteuerlustige, hatten die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Segelflugs einzutauchen. Nach einem kurzen Briefing ging es sofort zu den beiden Segelflugzeugen, wo erläutert wurde, …

Fun-Event Karting

Am Auffahrtsdonnerstag trafen sich 10 AAZ-ler bei der Kartbahn in Spreitenbach, um sich auf der Rennstrecke zu messen. Nach der Begrüssung mit Apéro legten wir direkt los mit dem Training. Dabei gab es schon erste Dreher und wir stellten fest, dass sich die Geschwindigkeit im Kart deutlich schneller anfühlt, als dies von aussen ersichtlich wäre. …

Besuch AERO Friedrichshafen 2023

Unser bewährtes Event hat auch dieses Jahr einige Mitglieder angelockt. Unsere tolle Truppe hatte das Vergnügen beim Pipistrel Stand ausgiebige Gespräche mit dem Panthera Projektleiter zu führen, der auch das Foto geschossen hat.

Fondueabend

Kurz vor Weihnachten konnten wir mit vielen hungrigen Teilnehmern einen wunderschönen Jahresabschluss feiern und liessen es us bei einem sehr leckeren Fondue gut gehen. Wir wünschen allen ein wunderschönes neues Jahr!

REGA Besuch

Anlässlich des 70. REGA Geburtstags konnten wir einen tollen Einblick in deren Basis am Flughafen Zürich Kloten erhalten. Nebst der Helikoptermaintenance befindet sich dort auch die Jet Einsatzbasis mit den 3 Flugzeugen des Typs Bombardier Challenger 650, welche für Repatriierungsflüge verwendet werden.

Air & Space Days 2022

Am 15. Oktober hat eine tolle Gruppe von AAZ-Mitgliedern die Air & Space Days in Luzern besucht. Das im Verkehrshaus jährlich stattfindende Event hat dieses Mal wieder eine spannende Programmreihe angeboten. Wir durften die Pilatus P-3 anschauen und sie von einem Ex-Swissair-Pilot besser kennenlernen, sowie war es möglich ins Cockpit der Coronado hineinzutreten. In der …