Der Traum vom Fliegen

Seit den Anfängen der Fliegerei sind Flugzeuge verschiedenster Bauarten entwickelt worden. Jede dieser Entwicklungen benötigte vom Entwurf bis zur Realisierung enormen Drang und viel Durchhaltevermögen seitens der Entwickler. Der Vortrag griff diese besondere Motivation auf, die hinter Piloten, Flugzeugbauern, Aviatikbegeisterten, und allen jenen steckt, die den Traum vom Fliegen hegen oder danach streben, diesen zu verwirklichen.

Cornelia Ruppert, Pilotin und Fluglehrerin, arbeitete in der Ruppert Composite über viele Jahre hinweg an der Entwicklung und Finanzierung des Archaeopteryx. An diesem Vortrag führte Sie den AAZ auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Luftfahrt und betrachtete einige der herausragenden Leistungen.

Um 1891 fertigt Otto Lilienthal seine Fluggeräte aus Baumwollstoffen, die um Holzrahmen gespannt werden. 85 Jahre später beginnen 1976 Ernst Ruppert, Hans Farber und Heinrich Bucher ein Ultra Leichtes Segelflugzeug -„Aviafiber Canard 2FL“  – aus Faserverbundstoffen zu entwickeln und Herzustellen. Ernst Rupperts Sohn, Roger Ruppert, entwickelt ab 1998 seinen Traum vom Fliegen, den Archaeopteryx. Dieser gleicht äusserlich einem Segelflugzeug und lässt sich ebenso bedienen; mit 68 Kg Leermasse, der Fuss-Start Fähigkeit, sowie seinen Flugeigenschaften, lässt sich der Hängegleiter nicht so einfach einer Kategorie zuzuordnen. Inzwischen ist sein Traum verwirklicht und auch der Traum von vielen Anderen geworden. Der Archaeopteryx erfreut sich grosser Beliebtheit.

Einige bemerkenswerte Anerkennungen waren z. B. als der Testpilot, nach den erfolgreichen Testflügen vom ersten Serienprodukt offenbar derart überzeugt war, dass er sich gleich selber einen Archaeopteryx bestellt hat; auch als Bertrand Piccard nach dem Probefliegen des Archaeopteryx sehr überzeugt war und dadurch eine Mitarbeit mit Roger Ruppert an der Solar Impulse entstand. Wer in Kontakt mit diesem besonderen Hängegleiter kommt, ist schnell begeistert.

Der Vortrag konnte dem Publikum, den Traum vom Fliegen sehr leidenschaftlich mitgeben. Ebenso interessant waren die verschiedenen Arten der Umsetzungen dieser Passion in verschiedene Fluggeräte, zu den verschiedenen Epochen der Luftfahrt.

Der AAZ bedankt sich bei Cornelia Ruppert für den lehrreichen und faszinierenden Vortrag und wünscht dem Archaeopteryx sowie dem Unternehmen Ruppert Composite weiterhin viel Erfolg!