Entwicklung eines Hybridflugzeuges

Fliegen wird immer populärer. Doch mit dem rasanten Wachstum kommen auch neue Herausforderungen, besonders in umwelttechnischer Hinsicht auf die Aviatikindustrie zu. Diese ist nun gefordert neue Konzepte und Technologien zu Integrieren. Erst kürzlich hat Rolls Royce die Übernahme von Siemens E-Aircraft bekanntgegeben. Und KLM hat neue Konzepte für Flugzeugkonstruktionen vorgestellt. Die Industrie steht mitten in einem Wandel.

Am Dienstag 03.12.2019 durften wir den CEO von Smartflyer, Rolf Stuber bei uns an der ETH begrüssen. Bei seinem Besuch erzählte er dem interessierten Publikum, welches immer wieder spannende Fragen stellte, mehr über die Entwicklung seines eigenen Flugzeugs, welches in einer Werkstatt in Grenchen aktuell gebaut wird. Dabei erzählte er über die Einführung des Konzepts, wichtige Design-Merkmale und weshalb man sich für diese entschieden hat. Ausserdem klärte er uns im Detail über den hybriden Antriebsstrang und dessen Komplexität auf. Zum Schluss erzählte er uns auch etwas über die zukünftigen Entwicklungen und Visionen des neuen Hybridflugzeugs.

Es folgte im Anschluss an den Vortrag ein geselliges Apero mit interessanten Diskussionen über den Smartflyer, die Aviatik und teils auch ganz andere Themen.

Der Aviatikverein bedankt sich herzlich bei Rolf und allen anwesenden Zuhörern für den spannenden und interessanten Event.