Pilotenausbildung in Krisenzeiten

Nach der Absage des geplanten Events in der 1. COVID 19 Welle, konnte im April 2021 der erste gemeinsame Online Vortrag mit dem Sponsor Horizon Swiss Flight Academy durchgeführt werden.

Durch die aktuelle Pandemiesituation sind bis zu 70% der geplanten Flugzeugstarts nicht absolviert worden. Hart traf es dabei unter anderem die Pilot*innen, welche sich aufgrund der geringen Reisenachfrage nach anderen Arbeitsstellen suchten. Wieso sollte man gerade jetzt die Pilotenausbildung starten?

Instagram-Story zum Event

Diese Frage wurde durch Marketing Managerin Natasha Hubert und CEO Ron Teichmann beantwortet. Die Lösung lautet vorausblickendes, antizyklisches und langfristiges Denken! Das Bedürfnis des Menschen ist zu Reisen und man kann davon ausgehen, dass nach der Krise die Nachfrage wieder vorhanden sein wird, wenn nicht sogar ein Nachholeffekt eintreten wird. Die Erholung wird aber nicht von heute auf morgen stattfinden, weshalb wer heute die Ausbildung startet, ist dann fertig, wenn die Krise vorbei ist. Zudem können die Schüler*innen weiterhin von der Verordnung über Finanzhilfen für Ausbildungen im Bereich der Luftfahrt (VFAL) profitieren. Dabei reduzieren sich die Ausbildungskosten um die Hälfte.

In der Fragerunde nach dem Vortrag sind neben Fragen zum Pilotenmarkt und der VFAL weitere spannende Punkte über die Nachfrageerholung und über die Zukunft des Fliegens bezüglich Nachhaltigkeit und alternativen Operationsmöglichkeiten diskutiert worden.

Wir hoffen auf eine fruchtbare und langfristige Zusammenarbeit mit vielen interessanten Events!

Für den Vorstand,

Florian