Technologische Veränderungen in der schweizerischen Flugsicherung

Es war fraglich, ob wir den ersten Vortrag des Corona-Herbstsemesters 2020 überhaupt durchführen würden können. Welche Regeln würde der Bundesrat ankünden? Wird unsere Raumreservation annulliert? Möchten unser Sponsor oder der Referent lieber auf eine Präsenzveranstaltung verzichten? Die Organisation eines Vortrags stellte sich für unseren Verein als so herausfordernd wie noch nie dar. Doch am Ende klappte alles: Die Online-Übertragung via Zoom lief wie geschmiert. Das Schutzkonzept vor Ort funktionierte. Öffentlicher Kritik auf Twitter konnte sachlich begegnet werden. Und unsere vereinzelten Besuchenden vor Ort sowie der Referent, Herr Dr. Pascal Truffer, freuten sich über eine der wenigen verbleibenden Präsenzveranstaltungen.

Der Aufwand war nicht umsonst: Pascal Truffer erklärte souverän, wie die Pandemie für Skyguide neue Chancen eröffnet. Durch den geringen Flugverkehr konnten technologische Neuerungen erstmals getestet werden. Hier ist beispielsweise die gemeinsame Kontrolle des höheren östlichen und westlichen Schweizer Luftraumes durch lediglich ein Area Control Center (ACC) in Dübendorf bzw. Genf zu nennen. Im Normalbetrieb wäre ein solcher Test viel aufwändiger gewesen. Andererseits legte Pascal Truffer eindrücklich dar, in welch zuvor unvorstellbarem Mass der Luftverkehr in Europa während der flächendeckenden Lockdowns zusammengebrochen war. Dadurch fallen bei der Flugsicherung keine Überfluggebühren an, was zu grossen Einnahmeausfällen führt.

Der AAZ dankt Pascal Truffer sowie unserem Hauptsponsor für die Unterstützung dieses speziellen Anlasses!